Ich bin Marie,

gesunde Köchin und Ernährungswissenschaftlerin aus Leidenschaft.

Es gibt einen Ort an dem ich mich ganz besonders wohlfühle: in der Küche.

Schon als kleines Mädchen habe ich mit meiner Mama und meiner Oma in der Küche gestanden und alle möglichen Leckereien gezaubert. Dabei habe ich mir ganz viele Tipps und Tricks abgeschaut und eingeprägt.

Vom Hobby über die Gesundheit zum Studium

Allerdings kam mit meiner Laktose-Intoleranz und ständigen Hautproblemen eine kleine Hürde auf mich und uns zu. Wie sollten wir denn nun alle möglichen Kuchen, Saucen oder ganze Gerichte abwandeln?

Die neue Kreativität hat mein Interesse an der gesunden Ernährung entfacht und aufleben lassen. Immer mehr wurde mir bewusst dass die pflanzliche Ernährungsweise einen gesundheitlichen Mehrwert bietet. Durch mein Studium konnte ich mir ein immer größeres Verständnis über die Ernährung des Menschen, die vielen Vorgänge im Körper und die ernährungsphysiologische Bewertung von Nahrungsmitteln aneignen.

Wie kam es dann zu den Gemüse-Riegeln?

Nach meinem Bachelor im September 2021 und den ersten Eindrücken in die Produktentwicklung merkte ich, dass ich mein Gespür für leckere und gleichzeitig gesunde Lebensmittel selber in die Tat umsetzen wollte.

Viele Erkrankungen sind auf den Lifestyle und somit auch auf die Ernährung zurückzuführen. Wie kann man das nun verändern?

9 von 10 Deutsche essen zu wenig Gemüse und gleichzeitig bevorzugen 82% der Menschen herzhafte Snacks. Da muss doch was möglich sein...

Und so kam es zu den Gemüse-Riegeln! 

DIe Idee wird zum Unternehmen

Die Recherche und Produktentwicklung für geeignete Kreationen fing nun wieder in der Küche meiner Mama an und fand immer mehr Befürworter. 

Die ersten Rezepturen für die Gemüse-Riegel standen fest!

Ich entwickelte ein Logo, arbeitete an der Website und eröffnete einen Instagram Kanal.

Die Produktion beginnt

Parallel begann ein monatelanger Recherchemarathon, der von vielen Rückschlägen, Verzweiflung und schlaflosen Nächten gekennzeichnet war. Viele Produzenten sagten “Das Produkt ist viel zu kompliziert” und “Warum Gemüse? Nehmt doch Obst wie alle”. “Such dir doch billigere und leicht erhältliche Inhaltsstoffe”, rieten mir ebenfalls viele. Doch Kompromisse bei der Rezeptur zu machen, welche auf Kosten der Zutaten ging, war für mich von Anfang an keine Option.

Und so ging die Suche nach einer geeigneten Produktion noch viele erfolglose Monate weiter, bis ich endlich einen Bio-Betrieb in den Niederlanden gefunden hatte.

malunt wird gelauncht

Somit konnten wir nun endlich in die weitere Planung gehen. In enger Zusammenarbeit mit der Produktionsstätte begann die Suche nach den Zutaten, Verpackungsmaterial und die Ausarbeitung geeigneter Vertriebskanäle. Dabei jagte eine Herausforderung die nächste und die hohen Qualitätsansprüche machten uns die Arbeit nicht gerade leichter. Doch wir blieben trotz der vielen Rückschläge, stundenlanger Recherchearbeit und unzähligen erfolglosen Versuchen dran.

Im November 2022 wurden dann endlich die Gemüse-Riegel offiziell gelauncht.

Optimierungen & Relaunch

Nach einigen Wochen am Markt stellt ich aber fest, dass die Gemüse-Riegel von vielen Menschen nicht "verstanden" werden. Auf Messen musste ich immer ganz viel erklären und das hat mich stutzig gemacht.

Was fehlte? Das richtige Design und die klare Kommunikation! Also habe ich allen Mut zusammengenommen und alles neu gemacht: Rezepturen optimiert, um noch mehr Gemüse zu verstecken, das Design mit einer Agentur verändert und mit einer Marketingexpertin erarbeitet, wofür malunt steht. Und über diesen Schritt könnte ich glücklicher nicht sein, denn das, was dann passiert ist, war unglaublich! Im November 2023, also ein Jahr nach Launch, erstrahlen die Gemüse-Riegel im neuen Look und begeistern tausende neue Kunden. malunt bekommt richtige Fans und ich bin mehr als happy.

Zu den Gemüse-Riegeln

Mit malunt einfach & jederzeit Gemüse essen und das in herzhaft & lecker.

Danke, dass ihr mich auf dieser tollen Reise unterstützt und begleitet – Ich freue mich auf alles, was noch kommt! ❤

Inspiration, Tipps und Tricks für eine pflanzliche Ernährung voller Gemüse sowie Insights in meinen Alltag als Startup-Gründerin bekommst du auch auf dem malunt Instagram Kanal:

malunt Instagram